Ritterhuder dürfen wieder Schützenfest feiern

18. Juni 2022 0 Von Hansow

Am 25.06. ist es endlich so weit. Der Ritterhuder Schützenfeiern feiert nach der Corona-Zwangspause endlich wieder sein Schützenfest.

Festumzug am Samstagnachmittag

Nachdem die Schützen Ihre Könige abgeholt haben, stellen sie sich um 16:45 Uhr gemeinsam mit den Gastvereinen zum Festumzug auf, der um 17 Uhr startet.

Durch die bunt geschmückten Straßen geht es vom Schützenplatz, über am Weinberg, Lesumstoteler Straße und Vor Vierhausen geht es zurück zum Schützenplatz.

Neue Fahne wird geweiht

Im Anschluss an den Festumzug wird die neue Fahne des Ritterhuder Schützenvereins auf dem Festplatz geweiht.

Anschließend gibt es ab ca. 19 Uhr die “Abschiedsparty” in der Schützenhalle für das scheidende Königshaus, welches nun schon seit 2019 amtiert.

Gottesdeenst op platt

Am Sonntag werden die Schützen nach dem traditionellen Wecken (Achtung, hier kann es ab 07:00 Uhr zu vereinzelten, spontanen  Live Musikgenuss in diversen Ritterhuder Nachbarschaften kommen) ab 10 Uhr in der Schützenhalle einen ganz besonderen Gottesdienst erleben.
Zum ersten mal wird der gesamte Gottesdienst auf Plattdeutsch gehalten. Damit wird ein kleiner Beitrag auch durch den RSV zur Förderung und Erhalt der niederdeutschen Sprache geleistet.

Schießen beginnt mit dem Volksadler

Nach dem Gottesdienst wird es ein Frühschoppen geben und ab 12 Uhr wird das Schießen dann mit den ersten Schuß auf den Volksadler beginnen.

Den ganzen Nachmittag wird dann auf allen Ständen um Preise, Pokale und Adlerteile geschossen.

Montag startet traditionell mit Einholen der Schlüsselgewalt

Die Schützen treffen sich am Montag direkt in der Früh um 8 Uhr in der Jägerstuben, um dann gemeinsam, begleitet von der “Schützendampfkapelle”, das Rathaus zu stürmen und die Honoratioren der Gemeinde in Gewahrsam zu nehmen.
Sollten vonseiten der “Gefangenen” Versuche unternommen werden zu entkommen, können diese mit “Warnschüssen” aufgehalten werden. Daher ist es möglich, dass es auch das ein oder andere Mal knallt am Montagvormittag in den Straßen der Gemeinde.

Die Honoratioren werden zur Schützenhalle geführt, wo das Festessen mit den Ehrungen stattfindet.

Neues Königshaus wird ermittelt

Nachdem Festessen geht es ab 15 Uhr mit dem Schießen auf allen Ständen weiter.

Wer wird dem neuen Königshaus angehören?

Diese Frage wird bis zum Abend geklärt sein und das neue Königshaus feiert im Anschluss an die Krönung dann gemeinsam mit allen Gästen in der Schützenhalle “King and Queen Dans Op de Deel” mit DJ Andre.

Das Schützenfest endet um Mitternacht mit dem Einholen der Krone.

———

Download Festprogramm_2022