Schützenfest 2019: “Herzliche” Hertha regiert in Ritterhude

4. Juli 2019 0 Von Hansow

Schützenfest 2019Der Wettergott ist ein Ritterhuder

Ein bisschen Angst war schon da, dass es zu warm für den Schützenumzug am Samstag, den 29.06.2019, zur Eröffnung des 64. Ritterhuder Schützenfest sein könnte. Aber die Sorgen waren unbegründet und der Festumzug konnte wie geplant bei schönstem Wetter um 17 Uhr beginnen. Vorher trafen sich die Mitglieder des RSV um 14 Uhr zur Königsabholung. Unter der Begleitung vom Spielleutezug TURA Bremen ging es zum Schützenplatz, wo das alte Königshaus die Mitglieder und Gäste mit kühlen Getränken und Gulaschsuppe reichlich verpflegte. Der Spielmannszug der BTS Neustadt zeigte sein können dabei in der Schützenhalle.

Lange Schützenfest Partynacht

Im Anschluss an den Festumzug wurde das Markttreiben vom 1. Vorsitzenden Holger Ewald auf dem Schützenplatz offiziell eröffnet. Die Schützen feierten mit ihren Gästen aus der Ritterhuder Bevölkerung und den noch anwesenden Gastvereinen an einem lauen Sommerabend, friedlich bis tief in die Nacht hinein.

Schützenfest Volkskönig Axel Bringmann

Volkskönig 2019:
Axel Bringmann

Axel Bringmann ist der Ritterhuder Volkskönig 2019

Die Ritterhuder Pastorin Birgit Spörl erfreute sich am Sonntag, ihren traditionellen Schützenfest Gottesdienst in einer sehr gut besuchten Schützenhalle abhalten zu dürfen.

Wie in jedem Jahr, wurde auch dieses mal wieder ein Volkskönig ausgeschoßen. Es fand sich eine sehr illustre Truppe am Schießstand ein. Nachdem alle Teile gefallen waren, ging es schließlich um die Majestätswürde. Es entbrannte ein verbissener, aber zu jederzeit sehr fairer Kampf. Nach langem ringen, konnte sich dann Axel Bringmann durchsetzen.

Mitglieder für 25, 50 und 60 Jährige Mitgliedschaft im DSB geehrtEhrennadeln DSB

Der Montag begann mit der traditionellen Einholung der Schlüsselgewalt und “Verhaftung” der Honoratioren des Rathauses, Volksbank und Sparkasse Rotenburg Osterholz “zu Ritterhude“. Diese wurden dann unter der Begleitung der Feuerwehr Ritterhude, welche für einen sicheren Weg sorgte, zum Festessen in der Schützenhalle geleitet.

Im Anschluss an das Essen wurden dann die Festreden gehalten und die Ehrungen vollzogen. Folgende Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft im RSV und DSB geehrt: Holger Ewald (25 Jahre), Edeltraud Thomas (50 Jahre) und Johann Hohorst (60 Jahre).

Wir gratulieren allen Geehrten und freuen uns auf viele weitere Jahre mit ihnen zusammen!

Jugend eröffnet die Jagd nach den Königstiteln

Kaiser 2019

Kaiser 2019:
Ingo Anderle

Weiter ging das Schützenfest mit dem Schießen gegen 16 Uhr. Die Jugend machte auch sogleich den Anfang. Es dauerte gar nicht lange bis Jerome Haaseloop den goldenen Flügel abschoß. Kaum hatte man den neuen Jugendvizekönig gebührend gefeiert, folgte direkt der nächste goldene Schuss. Der neue Kaiser stand fest. Ingo Anderle darf diesen Titel ab sofort ein Jahr lang tragen. Da der Jugend noch ihr König fehlte, ließ sie sich gar nicht lange bitten. Nach kurzem, aber nicht minder spannendem Kampf hieß der neue Jugendkönig 2019 Fiete Fischer. Dieser tauschte nur sein Amt, war er doch noch amtierender Jugendvizekönig.

Und dann hätte das Wetter doch beinahe noch eine verherende Rolle gespielt. Als noch auf den silbernen Flügel am Hauptadler geschoßen wurde, erfasste eine Windböhe den gesamten Adler und hätte ihn beinahe zu Fall gebracht. Bevor doch noch “schlimmeres” geschah, musste ein Ersatzadler her. Nach kurzer Pause, konnte das Schießen dann fortgesetzt werden. Thorsten Ewald schaffte es, sich die Vizekönigswürde zu sichern.

6 Anwärter(in) schoßen auf den Rumpf des Hauptadlers. Nach einer knappen Stunde bangen und zitterns konnte sich dann Hertha, die Herzliche, letztendlich durchsetzen.

Nach der Proklomation folgte ein sehr schöner Abend zusammen mit den Gastvereinen.

Und spätestens jetzt war klar: Der Wettergott ist ein Ritterhuder. Bescherte er uns doch ein super schönes Wochenende und zu den Festzügen keine extrem Temperaturen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die uns dieses schöne Fest ermöglichten. Ganz besonderer Dank geht an das Team von MoorEvent, die uns das ganze Wochenende immer gut versorgten.

Königshaus Ritterhuder Schützenverein 2019

Von Links: Jugendkönig: Fiete Fischer (v.L.), Jugendvizekönig: Jerome Haaseloop (h.L.), Vizekönig: Thorsten Ewald, Königin: Hertha Schleif, 1. Vorsitzender: Holger Ewald, Adjutant: Torsten Stelter