Wegen Corona – Ritterhuder Schützenfest 2020 abgesagt

22. April 2020 0 Von Hansow

Viele schwere Entscheidungen für den Vorstand wegen Coronavirus

Der Vorstand des Ritterhuder Schützenverein musste in den letzten Tagen viele schwere Entscheidungen treffen. Von der Einstellung aller Trainingsaktivitäten, der Absage des Osterfeuers und des irischen Frühschoppens am 1. Mai, bis hin zum kompletten “Shutdown” des Vereinsbetriebes. Und nun kommt noch eine weitere hinzu und das war eine der Schmerzhaftesten in der Geschichte des Vereins.

1. Vorsitzender verkündet Beschluss des Vorstandes

Wegen Corona muss das Ritterhuder Schützenfest 2020 abgesagt werden

Holger Ewald, seines Zeichens 1. Vorsitzender, wandte sich Anfang der Woche an die Mitglieder und an die Ritterhuder Bevölkerung  und gab Folgendes bekannt:

“Aufgrund der jetzigen Situation und der gesetzlichen Beschlüsse, in Bezug auf die Corona Pandemie, mussten wir im Vorstand schweren Herzens den Entschluss treffen, von der Durchführung unseres Schützenfestes 2020 abzusehen und sagen dieses hiermit ab.

Wir sehen dieses auch im Zuge der Solidarisierung mit den anderen Vereinen.

Unser Schützenbruder Gerhard Küffner, vom Scharmbeckstoteler Schützenverein, hat dem Bezirksschützenverband Osterholz, bereits den Vorschlag gemacht das bestehende Königshaus mit in das nächste Jahr zu ziehen, sodass die amtierenden Könige, erst in 2021 abgelöst werden.

Wir werden dieses auf jeden Fall so praktizieren, dadurch werden wir auch, sofern eine Durchführung überhaupt möglich ist, beim Herbstschießen kein neues Königshaus ermitteln. Lediglich den Herbstkaiser werden wir ermitteln.

Ob dieser Vorschlag, so vom Bezirksschützenverband umgesetzt wird, können wir natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, werden Euch da aber auf dem Laufenden halten.

Durch diese Umsetzung kommt auch das Königshaus in den vollen Genuss der Königswürden, nur halt ein Jahr später. Besondere Situationen fordern eben Maßnahmen, ob man es nun möchte oder nicht, ist dabei nicht die Frage.

Wir vom Vorstand hoffen jedenfalls, dass Ihr unsere Entscheidung nachvollziehen könnt. Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute.”

Bezirksschützenverband bespricht Vorschlag aus Scharmbeckstotel

Der Vorschlag aus Scharmbeckstotel findet bei den Vereinen sehr viel Anklang. Leider hat sich der Bezirksschützenverband zu dem Thema noch nicht abschließend geäußert. Die Vereine stehen aber derzeit auch untereinander in engem Austausch und werden entsprechend die Mitglieder informieren.

Zur aktuellen allgemeinen Corona Lage

Die aufgeführten Links führen zu den aktuellen Informationen rund um COVID-19 der Gemeinde, des Landkreises und des Robert-Koch-Instituts:

Gemeinde Ritterhude

Landkreis Osterholz