Schützenfest 2018 – Kai an die Macht!

4. Juli 2018 0 Von Hansow

Neuer Ablauf des Schützenfestes kahm gut an

Ein gutes Fingerspitzengefühl bewiesen die Mitglieder bei der Umgestaltung des Festprogramms für das Schützenfest 2018. Erstmalig fand das einholen der Könige und der große Festumzug bereits am Samstagnachmittag statt. Im Anschluß begann die Feier in der Schützenhalle mit DJ Party Andree. Viele besucher des Festumzuges blieben und feierten bis tief in die Nacht in der vollen Schützenhalle. Der Sieg der Nationalmannschaft an dem Abend heizte die gute Stimmung natürlich noch weiter an!
Besonderer Dank gilt hier der Ortsfeuerwehr Ritterhude, welche für die Absicherung des Festunzuges sorgte.

Volkskönig 2018

Jan Gerberding

J. Gerberding neuer Volkskönig

Der Sonntag steht jetzt ganz im Zeichen des Schießen und so wurde hier nun die erste Majestät ermittelt.
Im Kampf um die würde des Volkskönigs konnte sich Jan Gerberding, in einem wirklich spannendem Wettkampf, durchsetzen.
Die Jugend und die Schützen des RSV begannen damit, die Teile ihrer jeweiligen Adler zu schießen. Hierbei hatte es die Jugendabteilung besonders eilig und so musste schon noch knapp 90 min. eine Pause eingelegt werden, damit man nicht zu schnell fertig ist.

Schützenfest 2018 – Der Montag bleibt!

Am Ablauf des dritten Schützenfesttages wurde nichts verändert und so ging es dann auch am Montagmorgen schon um 8:15 Uhr los. Die Schützenschwestern und -brüder traffen sich zum Einholen der Schlüsselgewalt im Hotel Jägerstuben, wo der Tagesbefehl verlesen wurde. Im Anschluß wurden die Bürgermeisterin und noch amtierende Vizekönigin Susanne Geils, sowie die Honoratioren der Sparkasse, Axel von Oehsen und Regina Blanquett sowie Volker Guttmann und Andre Warnstedt von der Volksbank in Gewahrsam genommen. Unter strenger Bewachung wurden diese auf den Schützenplatz zum Festessen begleitet.

Im Anschluss an das Festessen wurde das neue Königshaus ermittelt.

Jugendvizekönig 2018

Fiete Fischer

Jugendkönigin 2018

Myrelle Haaseloop

Jugend begründet neues Königshaus

Hier machte die Jugendabteilung den Anfang und konnte bereits nach 7 Schuss Fiete Fischer als neuen Vizejugendkönig beglückwünschen.
Der goldene Schuß auf den Rumpf fiel genauso schnell und Myrelle Haaseloop konnte ihr Glück als neue Jugendkönigin erst gar nicht so recht fassen.
Allerdings schon auf dem Königsstuhl angekommen, strahlte sie über das ganze Gesicht und man kam nicht umhin, sich mit ihr zu freuen.

Kai, Kai und Kai – 3x ist Bremer Ritterhuder Recht

Bei den Erwachsenen ging es nun auch um die Königswürden. Es begann mit dem Schießen um den Vizekönig. Recht schnell fanden sich hier die Kanditaten zusammen und begannen den Wettkampf. Es dauerte nur wenige Durchgänge bis Kai Stuckmann den goldenen Flügel abschoss und somit neuer Vizekönig wurde.

Nach einer kurzen Pause ging es auf dem Nachbarstand um die Frage: Wer wird der neu Kaiser?
Und hier war es Quasi mit ansagen. Als Kai Hansow den Stand betrat, war er sich sehr Siegessicher und prophezeite, das die Schützenschwester, welche nach ihm an der Reihe wäre, den Stand nicht mehr betreten bräuchte. Er behielt recht mit seiner doch recht gewagten Ankündigung und darf sich nun ein Jahr lang Kaiser des Ritterhuder Schützenverein v. 1955 e.V. nennen.

Fehlte nur noch der Hauptkönig. Schnell waren 4 Kanditaten gefunden und das Schießen auf den Rumpf des Adlers konnte beginnen.
Hier war schnell klar, das es ein spannender Wettbewerb sein würde und die Kandidaten alles geben. Der Lärmpägel durch die Anfeuerungsrufe auf dem Stand in den Reihen der Zuschauer stieg mit jedem Schuß, solange, bis es Kai Wattenberg gelang, den goldenen Schuß abzugeben. Somit ist er nun neuer König des RSV.

Nach einem fast reinem Frauenkönigshaus 2017 übernehmen nun wieder die Herren das Zepter.
Und falls mal einer fragt, wer den im Königshaus des Ritterhuder Schützenvereins ist, antwortet man einfach: Kai!

Zusammengefasst heißt das neue Königshaus 2018:

Kaiser 2018 Kai Hansow

Kaiser 2018