Kai “der Kleistermeister” lädt zum Ritterhuder Schützenfest

19. Juni 2016 0 Von Hansow

Vom 25. Juni bis zum 27. Juni 2016 findet das 61. Ritterhuder Schützenfest statt.

Königshaus 2015/2016

Das amtierende Königshaus (von links): Holger Ewald (1. Vorsitzender), Heiner Thomas (Kaiser und Herbstkönig), André Flato (Adjudant), Kai Stuckmann (König), Annett Koppatz (Vizekönigin), Jens Petermann-Hohorst (Herbstvizekönig), Niklas Flato (Jugendkönig) und Bennett Hinrichsen (Jugenvizekönig). (Foto: Jan-Henrik Gantzkow)

Nachdem im Vorfeld der Platz hergerichtet, die Fahnenmasten gesetzt wurden und die Kränze gebunden sind, kann das 61. Ritterhuder Schützenfest beginnen. Die Schützen treffen sich am 25.06.2016  um 13:30 Uhr an der, eigens für diesen Anlass geöffneten, Jägerstuben, um dann von dort um 14:30 Uhr, begleitet von der Schützendampfkapelle, zum Festplatz zu marschieren. Auf geheiß des Königs, Kai “der Kleistermeister”, wird pünktlich um 15:00 Uhr der 1. Vorsitzende Holger Ewald das 61. Ritterhuder Schützenfest eröffnen. Nach dem er die Eröffnungsrede gehalten hat, wird das amtierende Königshaus die Krone in der Schützenhalle hissen. Im Anschluss beginnt das Schießen auf allen Ständen. Auch “nicht Schützen” dürfen ihr können beim Schießprogramm für Gäste unter beweis stellen. Am Abend, ab 20:00 Uhr, beginnt dann die Sommernachtsparty mit DJ in der Schützenhalle. Der Eintritt ist frei!

Nach dem Wecken am Sonntag beginnt um 10:00 Uhr in der Schützenhalle der jährliche Schützengottesdienst. Gleich im Anschluß daran, ca. 11:15 Uhr, wird der Spielmannszug BTS Neustadt die Schützen zur Königsabholung geleiten. Im Anschluss daran beginnt um 14 Uhr der Festumzug mit allen befreundeten Vereinen und Spielmannszügen durch Ritterhude. Die Marschroute lautet: Am Schützenplatz, Am Weinberg, Lesumstoteler Straße, Vor Vierhausen und Am Schützenplatz. Die Teilnehmer freuen sich bereits auf die, von den Anwohnern, bunt geschmückten Straßen und Häuser. Im Anschluss an den Festumzug heißt es wieder “Schießen auf allen Ständen”.

Am Montag morgen ist um 08:15 Uhr treffen in der Jägerstuben zum Einholen der Schlüsselgewalt. Hierbei wird die Bürgermeisterin, Susanne Geils, sowie die Honoratoren der Banken und Sparkassen in Gewahrsam genommen.  Gemeinsam werden wir dann, nach kleinen Stärkungen in der Kreissparkasse und  bei unseren Ortsansässigen Gastronomen zum Schützenplatz marschieren, um mit zahlreichen geladenen Gästen aus Politik und Öffentlichkeit das Festessen zu genießen.

Ab 15:00 Uhr wird es dann richtig spannend, geht es nun schließlich um die Frage, wer die neuen Majästeten werden. Nach der Krönung des neuen Königshaus gegen 18 Uhr wird das neue Königshaus ab 19:00 Uhr beim “King an Queen Dans Op de Deel“ begrüßt. Für das musikalische wohl sorgt dabei Dieter Stahl. Um 0 Uhr müssen wir dann leider Abschied nehmen und das 61. Ritterhuder Schützenfest wird durch das Einholen der Krone und dem Ehrentanz beendet.

Das amtierende Königshaus um Kai “der Kleistermeister” Stuckmann freut sich auf ein geselliges und schönes Schützenfest.

Festprogramm_2016 als .pdf Download