2024 startet mit Jahreshauptversammlung

4. Februar 2024 Aus Von Hansow

Vorstand entlastet, viele Posten neu besetzt

Am 03.02.2024 fand in der Schützenhalle des Ritterhuder Schützenvereins die jährliche Jahreshauptversammlung statt. Traditionell bildet diese den Auftakt des Schützenjahres.

Nachdem Holger Ewald die anwesenden Mitglieder und Majestäten begrüßt hatte, neue Mitglieder aufgenommen wurden und das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlesen und von den Mitgliedern genehmigt wurde, folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder.

Alle berichteten von einem guten, erfolgreichen Jahr. Besonders die Jugendabteilung zeigte sich sehr aktiv. So wurde Myrelle Haaseloop für die Bezirksjugendsprecherwahl als Kandidatin aufgestellt. Der Kassenprüfer konnte von einem guten Ergebnis in den Finanzen berichten und hatte nichts zu beanstanden. Er stellte den Antrag, den Vorstand zu entlasten, dieser wurde einstimmig angenommen.

Bei den Wahlen wurden Holger Ewald (1. Vorsitzender), Maximilian Hohorst (3. Fahnenträger) und Werner Schleif (4. Fahnenträger) in ihren Ämtern wiedergewählt. Thorsten Ewald stand für eine Wiederwahl zum 1. Sportleiter nicht mehr zur Verfügung, als sein Nachfolger wurde Gerrit Geigenberger gewählt.

Neu im erweiterten Vorstand sind Myrelle Haaseloop (2. Jugendleiterin), Thorsten Ewald (2. Schatzmeister), Mark Petermann (1. Traditionssportleiter) und Melanie Petermann (2. Schriftführerin)

Anschaffung elektronischer Anlagen verzögert sich

Die Kleinkaliber- und Luftgewehrstände sollen auf elektronische Anlagen umgerüstet werden. Dafür wurden Förderanträge gestellt, welche leider noch nicht bewilligt wurden. Unter anderem ist das Hochwasser der letzten Wochen verantwortlich, da dadurch natürlich in den betroffenen Sportvereinen hohe Sachschäden entstanden sind.

Sebastianusnadel für 30 Jahre Sportschießen

Ehrungen und Leistungsabzeichen verliehen. Siebenmal konnten über 30 Jahre Sportschießen geehrt werden.

Die Sportleitung freute sich, viele verdiente Mitglieder mit Leistungsabzeichen des DSB auszuzeichnen. Unter anderem wurden Daniela Stuckmann, Werner Schleif, Sven Czura, Mark Petermann und Gerrit Geigenberger mit dem Leistungsabzeichen in Bronze ausgezeichnet. Die Verdienstnadel des Präsidenten für aktive Teilnahme am Sportschießen wurden u. a. Gerd Jantzen, Andrea Anderle, Torsten Stelter, Mark Petermann in Bronze, Bernd Albrecht, Kai Hansow in Silber und Thorsten Ewald in Gold verliehen. Die Sebastianusnadel für 30 Jahre aktive Teilnahme am Sportschießen erhielten Siegfried Petermann, Johann Eggers, Werner Schleif, Kai Stuckmann, Hertha Schleif, Edeltraud und Heiner Thomas.

Wartezeit für WBK-Antrag von 12 auf 18 Monate erhöht

Außerdem haben die Mitglieder beschlossen, die Wartezeit für die Bedürftigkeit zum Erwerb der Waffenbesitzkarte (WBK) von den gesetzlich vorgeschriebenen 12 Monaten auf 18 Monate zu erhöhen. Hierfür sind zudem 12 Trainingseinheiten pro Jahr nachzuweisen.

Nach etwas über 2 Stunden beendete der 1. Vorsitzende die Jahreshauptversammlung und bedankte sich für die rege Teilnahme.