Schützen feiern drei tolle Tage

30. Juni 2016 1 Von Hansow

Vom 25.06. – 27.06.2016 feierten die Ritterhuder Schützen das 61. Schützenfest.

Gerade noch trockenen Fußes kamen die Schützen am Samstag auf dem Festplatz um 15  Uhr an, nachdem sie von der Jägerstuben aus durch den Ort zogen. Dort eröffnete dann der 1. Vorsitzende Holger Ewald zusammen mit dem noch amtierenden Königshaus das 61. Schützenfest. Im Anschluss
begann der Schießbetrieb und das bunte Treiben auf dem Festplatz. Leider war uns Petrus nicht sehr wohl gesonnen und so hielt der Regen dann leider doch die Ritterhuder Bürger davon ab, den Festplatz zu besuchen. Allerdings galt dies nicht für den Samstagabend, wo mit vielen Gästen eine sehr schöne Sommernachtsparty gefeiert wurde, welche bis tief in die Nacht ging. Die letzten Gäste verließen die Schützenhalle erst im Morgengrauen.

Wettergott muss ein Schütze sein. Strahlender Sonnenschein während des Festumzuges

Fahnenausmarsch 2016

Fahnenausmarsch vor dem Festumzug Foto: K.H.

Der Sonntag begann mit dem traditionellen wecken, was bei einigen Schützen, wegen des vermutlich sehr wenigen Schlafes, sich dann doch etwas schwieriger gestaltete. Aber alle waren pünktlich zum Gottesdienst auf dem Schützenplatz wieder wach. Nach dem Kai “der Kleistermeister” Stuckmann zusammen mit seinem Königshaus abgeholt und zum Schützenplatz geleitet wurde, wo bereits die befreundetetn Gastvereine warteten, begann um 14 Uhr der große Festumzug. Diesmal hatte der Wettergott ein einsehen und bei strahlend blauem Himmel marschierten die Schützen unter der Begleitung des Spielmannszuges BTS Neustadt durch den Ort.

Dramatischer Kampf um den Schweif des Holzadlers bei der Jugendabteilung

Beim anschließenden, wieder beginnenden, Schießen auf die Holzadler kahm es zu einer ganz besonderen Dramatik bei den Jugendlichen. Bedingt durch die frühen Ferien war ein Teil der Jugendabteilung leider schon in den Urlaub gestartet, so das nur noch 2 Jugendliche auf den Schweif des Holzadlers schossen, da alle anderen bereits ein Teil hatten. Auch wenn es “nur ein Teil” ist, war ein Jugendlicher doch ganz besonders motiviert den Schweif zu ergattern. Hatte er doch bei allen anderen Teilen jeweils nur um ein Schuss daneben gelegen. Die beiden Schützen lieferten sich einen erbitterten und an Spannung kaum zu überbietenen Kampf, welcher knapp eine Stunde andauerte. Am Ende gab es aber zum Glück einen strahlenden Jugendlichen, welcher nun auch sein Teil abgeschossen hatte. Die Jugendleiter und einige Zuschauer hatten allerdings während diesem Wettstreit diverse Herzinfarkte erlitten. “Spannender als so manch Fussballkrimi” so die Aussage eines Zuschauers.

“Ich weise alle Vorwürfe von mir!”

Schützen Verlesen den Haftbefehls am Ritterhuder Rathhaus

Verlesen des Haftbefehls der Bürgermeisterin vor dem Ritterhuder Rathaus Foto: K.H.

Am Montagmorgen traffen sich die Schützenbrüder und -schwestern schon früh zur Einholung der Schlüsselgewalt. Hierbei wurde traditionell die Bürgermeisterin Susanne Geils, sowie die Honoratioren der Kreissparkasse und der Volksbank zu Ritterhude in Gewahrsam genommen. Nach dem verlesen der Haftbefehle hatten die Beschuldigten die Möglichkeit sich zu den Vorwürfen zu äußern, bevor sie zum Schützenplatz geleitet wurden. Die Bürgermeisterin hatte dabei scheinbar einige Bundespolitiker zum Vorbild und kommentierte die Vorwürfe mit dem Satz “Ich bin mir keiner Schuld bewusst!”. Stefan Hohreis, Vertreter der Kreissparkasse, feierte ein kleines Jubiläum, wurde er doch zum bereits 25. mal “verhaftet”. Seine anschließenden Fluchtversuche wurden von dem abgestellten Wachpersonal verhindert.

3 Mitglieder bereits seit 60 Jahren im Verein. Thea Puckhaber und Johann Hohorst erhalten Auszeichnungen von NWDSB.

Geherte Mitglieder

Reinhard Behrends (rechts) mit den geehrten Mitgliedern: Thea Puckhaber, Elisabeth Hartjen, Irmgard Kück, Johann Hohorst (v.r.) Foto: K.H.

Nach dem der 1. Vorsitzende alle Ehrengäste, Gäste und befreundete Vereine in der Schützenhalle zum Festessen begrüßte, war es Ihm eine große Freude, zusammen mit dem 1. Vorsitzenden des Bezirksschützenverbands Osterholz, Reinhard Behrends, die Ehrungen vor zu nehmen. Irmgard Kück wurde für 25 Jährige Mitgliedschaft geehrt. Für 40 Jahre Dietrich Michaelis und Lutz Randecker. Bereits ein halbes Jahrhundert sind Elisabeth Hartjen, Heinz-Wilhelm Meyer und Thea Puckhaber Mitglieder des RSV. Friedel Backs Wigand, Bernhard Gröne sowie Helmut Wattenberg sind bereits seit 60 Jahren dem Verein treu. Zwei ganz besondere Ehrungen wurden Thea Puckhaber und Johann Hohorst zuteil. Reinhard Behrends ehrte Johann Hohorst mit dem goldenen Ehrenabzeichen des NWDSB. An Thea Puckhaber überreichte er den Ehrenbrief des NWDSB.

Neues Königshaus war schnell gefunden.

Königshaus 2016

Unsere neuen Majestäten: König Torsten Stelter mit seiner Königin (r.), Jugendkönig Milan Welzel (3. v. r.), Jugendvizekönig Marten Hinrichsen (3. v. l.) Vizekönig Manfred Bärje mit Gattin (l.), Foto: E. Schultz

Im Anschluss an das Festessen machten sich die Schützen daran, ihr neues Königshaus zu ermitteln. Schnell waren die Kandidaten gefunden und der Wettkampf wurde vom noch amtierenden König eröffnet. Die Jugendabteilung machte den Auftakt und erhielt als erstes Ihre neuen Majästeten. Sie wird in diesem Jahr von Milan Welzel (Jugendkönig) und Marten Hinrichsen (Jugendvizekönig) angeführt. Bei den Schützen konnte sich Torsten Stelter die Königswürde mit seinem Goldenen Schuss auf den Rumpf sichern. Er wird vom 2. Vorsitzenden Mannfred Bärje (Vizekönig) begleitet. Der Rumpf des Kaiseradlers viel bereits nach dem 2. Schuss. Somit ist Mark Petermann aktueller Kaiser des RSV. Der König wird von seinem Adjutanten Jens Petermann-Hohorst unterstützt.

Es waren 3 tolle und harmonische Tage, die leider viel zu schnell vorrüber gingen.

Nachdem das Schützenfest nach dem Königsball um Mitternacht symbolisch zu Grabe getragen wurde, war die einhellige Meinung aller noch Anwesenden, dass das diesjährige Schützenfest sehr harmonisch verlief, allen viel Freude bereitete und man traurig ist, das die 3 Tage so schnell vorübergingen.